Augmented Reality Definition

 

Was ist Augmented Reality (AR)?

Augmented Reality, auch „Erweiterte Realität“ genannt, bezeichnet eine computerunterstützte Wahrnehmung bzw. Darstellung, welche die reale Welt um virtuelle Aspekte erweitert, sozusagen eine Mixed Reality.

AR Technologie wird viel in der Industrie verwendet. Dort findet die Microsoft Hololens, eine AR Brille, häufig Verwendung. Die Mixed Reality erleichtert hier den Mitarbeitenden die Arbeit mit großen und komplexen Geräten.

 

Was ist der Unterschied zwischen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)?

Nicht zu verwechseln ist die Erweiterte Realität, also die Augmented Reality (AR), mit der Virtual Reality (VR). Dabei ist die Realitätswahrnehmung, anders als bei der Augmented Reality für den Nutzer nicht mehr gegeben, dieser kann jedoch die gezeigte Realität hören, sehen und auch fühlen.

Demnach ist der ausschlaggebende Unterschied zwischen AR und VR, dass der Nutzer sich bei Virtual Reality so fühlt, als wäre er vor Ort, wohingegen er bei Augmented Reality vor Ort sein muss, um zusätzliche Informationen sehen zu können.

 

Hier ein klassisches Beispiel für Virtual Reality Technologie.

Frau mit Virtual Reality Brille

 

Was sind Merkmale von Augmented Reality?

Mit der Integration von Kameras in immer mehr mobile Geräte können zusätzliche Informationen oder Objekte direkt in ein aktuell erfasstes Abbild der realen Welt eingearbeitet werden. Dabei kann es sich um Informationen jedweder Art (bspw. Textinformationen oder Abbildungen) handeln.

Die Anwendungszwecke reichen von der Information über die unmittelbare Umgebung, über die ins Sichtfeld eingeblendete Navigation bis hin zu Spielen und Werbung.

 

Beispiele: Augmented Reality Anwendung

Im Alltag begegnen uns viele mobile Augmented Reality Lösungen. Ein bekanntes Beispiel ist Pokémon Go, welches virtuelle Spielfiguren in die reale Umgebung integriert. Weiterhin kann man in Möbelhäuser die neue Couch virtuell bereits vorab in das eigene Wohnzimmer zu integrieren.

Männerhand mit Handy und Pokémon Go Spiel im Park, AR, Mixed Reality

Ein weiteres Beispiel ist die AR Technologie sind zum Beispiel Navigation Apps, die mit Augmented Reality arbeiten und den Usern Zusatzinformationen bereitstellen.

 

AR Technologie, Augmented Reality im Alltag, Mixed Reality