Online Performance-Marketing

Online Performance-Marketing: Erfolgsmessung durch Web-Controlling

Beim Online Performance-Marketing werden Online-Marketing Instrumente mit dem Ziel eingesetzt eine messbare Reaktion oder Transaktion von den Nutzern zu bewirken. Mit verschiedenen Tools und Analysen von Web-Controlling-Systemen messen wir die Leistungen, damit wir Optimierungsmaßnahmen identifizieren können. Im Gegensatz zu Brand Awareness zielt das Performance-Marketing darauf ab genaue Leistungen zu messen und nicht einfach nur eine hohe Reichweite und Häufigkeit zu erzielen. Nach der Analyse optimieren wir die Kampagnen, damit wir die vorher definierten Ziele effektiv erreichen.

Neben der Messbarkeit ist die Modularität ein weiteres Merkmal des Online Performance-Marketing. Die Botschaft wird in viele kleine Kampagnen gebündelt, um alle Kanäle und Zielgruppen individuell anzusprechen und zu beurteilen. Die Optimierung geschieht dabei durch die Anpassung der Kampagnen. Wir variieren die Anzeigentexte, gestalten die Werbemittel um, passen die Gebote an und verteilen die Budgets um. Außerdem drehen wir an vielen weiteren Schrauben, um die optimale Aussteuerung zu gewährleisten.

Das Online Performance-Marketing gehört zur dynamischen und lebhaften digitalen Marketing Branche. Die sich dadurch auszeichnet, das immer neue Technologien entwickelt und Möglichkeiten geschaffen werden. Durch unser Wissen im Online-Marketing, unsere Affinität zu Technologien und unsere agile Arbeitsweise sind wir für diese Herausforderung gut gerüstet. Wir sind der perfekte Partner für Ihr Online-Marketing. Sprechen Sie uns doch einfach mal an und wir planen gemeinsam Ihre nächsten digitalen Marketing Kampagnen.

Was ist Online-Marketing?

Das Online-Marketing beinhaltet alle Maßnahmen, die im Internet umgesetzt werden und als Ziel haben den Besucher anzusprechen oder zu einer bestimmten Aktion zu leiten. Zu diesen Aktivitäten gehören auch die Gestaltung und die Erstellung der Inhalte auf der Webseite. Deswegen sollte die Webseite benutzerfreundlich angelegt sein, damit die Nutzungsqualität bei der Interaktion gesteigert wird.

Die Kundengewinnung ist der Anfang von diesem Prozess, wobei der Nutzer entweder durch organische oder bezahlte Anzeigen auf das Unternehmen aufmerksam wird. Diese Anzeigen können in einer Suchmaschine, in den sozialen Netzwerken, in einer E-Mail oder im Displaynetzwerk erscheinen. Nachdem der Nutzer den ersten Kontakt mit dem Unternehmen über die Webseite hatte, kann dieser potenzielle Kunde durch die vielen verschiedenen Kanäle im Online-Marketing wieder angesprochen werden, damit er eine Conversion abschließt. Dieser Pfad, mit den unterschiedlichen Kontaktpunkten des Nutzers mit dem Unternehmen bis er am Ende des Weges eine Conversion durchführt, wird Customer Journey genannt. Eine Conversion ist ein Ziel des Unternehmens wie zum Beispiel eine Bestellung, ein Download oder eine Anmeldung. Das Online Performance-Marketing optimiert speziell alle Marketing Maßnahmen so, dass mit dem vorhandenen Budget am meisten Conversions erzielt werden.

Vorteile von Online-Marketing:

Es gibt viele Vorteile von Online-Marketing gegenüber der klassischen Werbung, da in der Erstellung der Werbemittel vielfältige Interaktions- und Visualisierungsmöglichkeiten vorhanden sind (Text, Bild, Video, Animationen). Das wichtigste Merkmal ist die Messbarkeit der Ergebnisse, da durch die Web-Analyse genaue Zahlen zu der Anzahl der Impressionen, der Klicks und der Interaktionen festgestellt werden. Außerdem sind die Daten für die Zielgruppe genauer spezifiziert, wodurch Streuverluste, bei der Aussteuerung der Online-Marketing Anzeigen, gemindert werden und somit nur die Kunden angesprochen werden, die sich wirklich für das Unternehmen interessieren. Durch den Einbau von Tracking Systemen können wir dem Nutzer personalisierte Werbung ausstrahlen. Dafür holen zielgenaue Ansprachen in den Anzeigen den jeweiligen Nutzer in seiner speziellen Phase des Kaufprozesses ab. Für das Online Performance-Marketing ist diese Möglichkeit sehr wichtig, denn dadurch können zum Beispiel Warenkorbabbrecher erneut angesprochen und durch einen Gutschein zum Kauf animiert werden.

Web-Controlling: Die Grundlage vom Online Performance-Marketing

Das Web-Controlling sind Systeme wie zum Beispiel Google Analytics oder Webtrekk. Wir verwenden diese System, um Informationen über das Verhalten des Nutzers auf der Webseite oder in der App zu sammeln. Die Daten werten wir anschließend aus und sind unser Fundament für Online Performance-Marketing. Denn die Daten verwenden wir dazu, um die Streuverluste zu verringern und die Conversion-Rate zu steigern. Wir analysieren woher der Besucher kommt, welche Seiten er besucht, wie oft er mit dem Unternehmen interagiert, wie lange er auf der Seite verbleibt und welche Interaktionen beziehungsweise Ziele er abschließt.

Online Performance-Marketing und Web-Controlling

Die Implementierung des Systems wird in den folgenden vier Phasen durchgeführt werden:

  1. Collection: Im ersten Schritt geht es darum die Nutzungsdaten zu sammeln, dafür wird ein Tracking Snippet auf jeder Seite eingebaut. Das Snippet veranlasst die Sammlung der Daten, wenn der Nutzer die Seite und somit das Snippet im Browser lädt.
  2. Processing: Das System verarbeitet die Daten in vier Transformationsschritten und erfasst diese zuerst in Nutzern und Sitzungen. Anschließend können wir die Daten mit externen Daten kombinieren und durch Konfigurationsregeln modifizieren. Im letzten Schritt des Aggregationsprozesses ordnet das Sytem die Daten und speichert diese in Datenbanktabellen für die weitere Auswertung.
  3. Configuration: Für die Datenverarbeitung erstellen wir individuelle Einstellungen zur schnelleren Erkenntnisgewinnung. Dabei bündeln wir Zugriffsquellen, stellen Benachrichtigungen ein und automatisieren die Reports.
  4. Reporting: Wir beobachten und werten die gesammelten und verarbeiten Daten in der Benutzeroberfläche aus, um die Online-Marketing Maßnahmen zu optimieren. Dafür nutzen wir die neuen Erkenntnisse, um die Performance der Kampagnen zu steigern. Außerdem erstellen wir Reportings, Analysen und Nutzergruppen, auf Grundlage derer anschließend von uns die Optimierungen durchgeführt werden.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu den optimalen Online Performance-Marketing Maßnahmen und implementieren das Web-Controlling System.

Kontaktieren Sie uns noch heute, damit wir schnellstmöglich Ihre Ziele gemeinsam erreichen können.

 

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