Referenzen

Referenzen
Header STRATO HiDrive STRATO HiDrive Header Scook Lese App Scook Lese App Header AWK Doohmakers AWK Doohmakers Kundenlogo miraCal miraCal Header Berichtsheft App Berichtsheft App Header Hausaufgabenheft App Hausaufgabenheft App Header BAUEN MIT HOLZ – Holzbau-Finder BAUEN MIT HOLZ – Holzbau-Finder Header Quizchallenge Quizchallenge

BAUEN MIT HOLZ – Holzbau-Finder

Im Jahr 2012 wurde erstmals eine Objektfinder-App vom Bruderverlag Albert Bruder GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt. Aufgrund fehlender Updates oder Anpassungen in den Folgejahren war die App 2015 in vielerlei Hinsicht veraltet. Besonders Design und Bedienelemente waren nicht mehr zeitgemäß und auch technische Details mussten überholt werden. Auf dieser Grundlage wurden wir beauftragt, ein neues Produkt zu entwickeln, das den aktuellen technischen Fortschritt wiederspiegeln kann und moderne Designrichtlinien befolgt. Das Ziel war es, dem Bruderverlag wieder ein zeitgemäßes Auftreten zu ermöglichen.

Das Grundgerüst einer jeden Objektfinder-App bildet eine auf den Anwendungsfall zugeschnittene Datenbasis. Bei der Holzbau-App besteht diese aus Holzbauobjekten, die von Bauherren, Experten oder anderweitig am Holzbau interessierten Personen besichtigt werden können. Die Kernfunktion stellt dabei in erster Linie die variable Umkreissuche dar. Diese ermöglicht es einem Nutzer, sich direkt Objekte in der Umgebung des eigenen Standorts anzeigen zu lassen. So kann über eine genaue Standortbestimmung zu jeder Zeit abgefragt werden, ob gerade ein interessanter Ort in der Nähe ist. Mögliche Interessenten sind so stets aktuell informiert und aufwendiges Suchen kann ihnen erspart werden. Die gefundenen Objekte präsentiert die App zusammen mit Bildern und Hintergrundinformationen und dank der direkten Anbindung an die gerätespezifische Navigationssoftware, kann gleich die schnellste Route zum gewählten Ort berechnet werden. Darüber hinaus lassen sich interessante Objekte einfach über die gängigen sozialen Netzwerke teilen. Nutzer bekommen so einen stärkeren Bezug zu den Objekten und noch mehr Personen werden auf eben diese aufmerksam gemacht.

Neben der Implementierung der grundlegenden Funktionen, war vor allem das Design der App von zentraler Bedeutung. Um den neuesten UI-Richtlinien gerecht zu werden, wurde sich für ein modernes Flat Design entschieden. Durch eine eindeutige Symbolsprache und den Verzicht auf unnötige Tiefen, wirkt die App klar und übersichtlich. Dies erlaubt eine einfache, intuitive Bedienung und legt den Fokus vermehrt auf die eigentlichen Inhalte. Natürlich präsentiert sich die BAUEN MIT HOLZ Holzbau-App dabei grundlegend im Corporate Design des Bruderverlag Albert Bruder GmbH & Co. KG.