IM AUFTRAG VON
Problemstellung und Lösung Sowohl der Dachverband des Versicherungskonzerns als auch die Unterverbände hatten alle jeweils ihre eigenen Portale zum internen Daten- und
Informationsaustausch. Ziel der Entwicklung war das reibungslose Zusammenführen der verschiedenen Einheiten zu einem übergreifenden,
einheitlichen Portal.
Dabei sollte der rationelle Umgang mit dem Faktor Wissen den Kernpunkt des Portals bilden. Die Möglichkeit der Nutzung des Wissens der
Mitglieder führt zu einem effizienten und qualitätssteigernden Ergebnis. Zusätzlich sollte die sekundenschnelle Terminmitteilung möglich
sein.
Die größte Herausforderung bei der Entwicklung des VVA-Portals war es den Dachverband und die Unterverbände so miteinander zu vernetzen, dass
das zur Verfügung stellen der Dokumente, die Terminmitteilungen sowie die Verwaltung der einzelnen Mitglieder der Verbände reibungslos und
portalübergreifend funktionieren können. Um das Ganze zu erleichtern wurden Funktionslisten angelegt, die die Berechtigung, auf bestimmte
Dokumente und Informationen zuzugreifen, den einzelnen Mitgliedern erteilen. Unabhängig vom Dachverband besteht die Möglichkeit für die
einzelnen Unterverbände eigene interne Funktionslisten anzulegen, um zu gewährleisten, dass die internen Informationen nur innerhalb dieses
Verbandes ausgetauscht werden.
Der Kunde Allianz SE Die Allianz SE ist ein deutscher Versicherungskonzern, der bereits 1890 gegründet wurde. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 140.000
Mitarbeiter. Laut der Forbs Global 2000 Liste, die letztes Jahr erschien, galt die Allianz im Jahr 2017 zu den größten Unternehmen der Welt und
belegte Platz 22.
Ergebnisse Beschleunigung des Arbeitsprozesses Räumlich uneingeschränkte Verfügbarkeit Gesteigerte Arbeitsqualität Wissensplattform innerhalb der Verbände Das Team