STRATO HiDrive Sync Client – Windows Cloud Storage Solution

Unsere Lösung für die Strato AG.
Pfeil nach unten

Problemstellung und Lösung

Datensynchronisation einfach, praktisch und sicher steuern: ein Anliegen vieler Nutzer. Mit dem von uns entwickelten SyncClient für HiDrive ist dies möglich. Um dabei die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, ist vor allem die Ende-zu-Ende Verschlüsselung wichtig, die von uns implementiert wurde.

Die Synchronisation der Daten lässt sich über einen Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste ganz einfach steuern. Möchte man diese beispielsweise anhalten, genügt eine einfache Auswahl im Pop-Up-Menü. Wird der Status der Synchronisation geändert, passt sich auch die Darstellung des Icons in der Taskleiste an. Eine selektive Synchronisation ist ebenfalls möglich. Diese kann entweder manuell erfolgen oder als automatisch eingestellt werden. Durch die Backup-, Restore- und Cross-Restore-Funktion wird auch dem Verlust von Dateien effizient entgegengewirkt. 

 

Das Anliegen des Kunden war zusätzlich, dass HiDrive von jedem Windows Gerät gleichermaßen funktioniert. Dafür haben wir in C# eine UWP (Universal Windows Platform) App entwickelt, die bei identischer Codebasis auf unterschiedlichen Geräten bereitgestellt werden kann. Bei der Benutzeroberfläche kam XAML zum Einsatz. Die Oberfläche und Gestaltung sind identisch, sodass sich der Nutzer immer zurechtfindet.

Referenz Strato

Design

Es wurde eine White Label Version erstellt, die bereits von drei namhaften, deutschen Firmen aus dem Bereich Telekommunikation, Internet sowie Hosting genutzt wird.

Unser klares und strukturiertes Design erleichtert die Bedienung und Handhabung der App auf allen Geräten.

Technik

Die Entwicklung des Clients erfolgte als test-driven und behavior-driven development. Systemtests sind deshalb von so großer Bedeutung, da dadurch beispielsweise Regressionen frühzeitig erkannt werden sowie die Qualität des Codes bei der Entwicklung verbessert wird. 

Für die Windows App entwickelten wir einen eigenen Uploader für Office Dateien, der die Änderungen an Word, PowerPoint und Excel-Dateien protokolliert, versioniert und mit der Cloud synchronisiert.

 

Angewendete Technologien

C#
.NET
Windows Universal App
Strato-Case-Device-1-optimized

Ergebnisse

Sicherheit bei der Datensynchronisation durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Auswählen der HiDrive-Ordner, die mit Ihrem Computer synchronisiert werden sollen

Automatisches Hochladen von Bildern und Videos Ihrer mobilen und USB Geräte

White Label Lösung u. a. für Schwester- oder Muttergesellschaften

Erstelle automatisch Backups von lokalen Daten

Qualitätssteigerung durch Systemtests

Der Kunde

Strato AG

Die United Internet Tochter STRATO ist seit 1997 Partner für Unternehmen und Privatpersonen im Bereich Webhosting. Mit mehr als 60.000 Servern in zwei TÜV-zertifizierten Rechenzentren gehört sie zu den größten Hosting-Unternehmen weltweit.

Die Produktpalette wurde kontinuierlich erweitert und umfasst mittlerweile Domains, Homepage-Komplettpakete, Mietshops, virtuelle und dedizierte Server sowie den Online-Speicher HiDrive.

Strato

Tausch dich mit uns aus!

Deine Fragen und Herausforderungen sind bei uns genau richtig.