Nur wer ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche seiner User aufbaut, kann ein erfolgreiches Produkt entwickeln.
Die Nutzung eines Produkts ist immer auch mit einer emotionalen Gesamterfahrung verbunden. Stand früher lediglich die Funktionalität eines Services im Vordergrund, wird auf einem Markt, der von immer mehr digitalen Produkten überfüllt wird, eines immer wichtiger: Dass die Nutzenden sich wohlfühlen, wenn sie ein Produkt benutzen.
Schafft man es, die Erfahrung einer anwendenden Person mit einem Produkt positiv zu gestalten, so ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer langfristigen Kundenbindung getan. Und dabei können wir Dich unterstützen. Gemeinsam mit Dir arbeiten wir auf eine intuitive User Experience hin und entwickeln klare und ansprechende Interfaces, die zu Deiner Idee passen.
Du hast Fragen oder Gesprächsbedarf?
KONTAKT AUFNEHMENDu erzählst. Wir hören Dir zu.
Genau darum geht es in der ersten Phase unserer Zusammenarbeit. Wir wollen mehr über Deine Ideen, Visionen oder auch aktuelle Probleme erfahren und verstehen. Damit wir Dir helfen können, müssen wir in erster Linie herausfinden, was Deinen Nutzenden wichtig ist. Um den Bedürfnissen Deiner Zielgruppe auf den Grund zu gehen und das Bild der Persona zu verfeinern, greifen wir auf User Research Methoden, wie z. B. Fokusgruppen oder kontextuelle Interviews zurück. Die identifizierten Anforderungen Deiner User stehen für weitere strategische Entscheidungen im Fokus und ergeben in priorisierter Reihenfolge die elementaren Bestandteile Deines Produkts.
Erst denken, dann designen.
In einem ersten Design Sprint schaffen wir ein gemeinsames Verständnis für das Projektziel. Angefangen mit groben Entwürfen auf Papier arbeiten wir uns in Richtung eines ersten Prototypen vor. Im Anschluss verifizieren wir dessen Bedienbarkeit im Rahmen von Usability Tests. So können wir frühzeitig Nutzendenfeedback sammeln und bei der weiteren Ausarbeitung berücksichtigen.
Mehr als „Klicki Bunti“
Auf Basis des im Design Sprint angelegten
Prototypen wird nun das Design der Anwendung
ausgearbeitet. Unter Beachtung verschiedenster
Gerätetypen und Betriebssysteme entstehen hier die
finalen Screens der späteren Anwendung.
Hierbei
orientieren wir uns am bereits vorhandenen Corporate
Design Deines Unternehmens oder entwerfen ein
Erscheinungsbild, das Dein Unternehmen wiederspiegelt.
So gewährleisten wir ein in sich stimmiges Erlebnis mit
Deinem Produkt für die nutzende Person. Gute Bedienbarkeit,
eine klare Gestaltungslinie, gelernte Pattern der Bedienung
und je nach Anwendung auch die Barrierefreiheit sollten
hier nicht außer Acht gelassen werden.
Nach dem Release ist vor dem Release.
Nachdem die Anwendung erfolgreich entwickelt und bereits von Nutzenden getestet wurde, gilt es nun in einem App Store, auf Messen oder Veranstaltungen einen guten, ersten Eindruck bei den Usern zu hinterlassen So sehen wir es als unsere Aufgabe an, Dein Produkt mit Hilfe von Grafiken richtig zu vermarkten und den nutzenden Personen einen aussagekräftigen, ersten Einblick in die App zu gewähren. Auch nach dem erfolgreichen ersten Release können wir mit Hilfe einer Analyse der Bewertungen im App Store oder erneuter Usertests das Produkt kontinuierlich verbessern.
Als Teil des Entwicklungsteams ist das UX Design regulär in den Scrum-Prozess eingebunden. So können Ideen und Designs iterativ gemeinsam im Team entwickelt und mit den Auftraggebenden abgestimmt werden.
Hast Du Fragen zu User Experience, User Interface
Design und Usability?
Sprich’ mit uns!