LÖSUNGSSZENARIO

Buchungsportale

Wichtige Komponenten für ein Online Buchungssystem
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Schnittstellen
Über Schnittstellen kommuniziert das Portal mit anderen Systemen. Wichtige Schnittstellen sind zum Beispiel Zahlungssysteme wie Paypal, EC-Lastschrift, Online-Kalender (z. B. von Apple oder Google), Social Commerce, Mobile Ticketing-Apps, Apple Watch, QR-Code, Analyse-Tools wie Google Analytics und eine Schnittstelle zum Buchhaltungssystem.
Sprache und Währung
Meist müssen international Kunden erreicht werden. Daher ist es unverzichtbar, dass diese auf Englisch, im besten Fall jedoch in ihrer eigenen Sprache buchen sowie in ihrer Währung bezahlen können. Ein gutes Buchungsportal erkennt selbstständig, welche Sprache und Währung verwendet werden sollten.
Login-Bereich
Ein Login-Bereich zeichnet sich dadurch aus, dass er nur für bestimmte Gruppen zugänglich und somit geschützt ist. Er stellt Nutzern verschiedene Servicefunktionen zur Verfügung: Im Login-Bereich eines Buchungsportals können Kunden Ihre Daten verwalten sowie Informationen zu Ihren Buchungen einsehen.
Bestellhistorie
Die Historie der vorangegangenen Bestellungen finden Nutzer im Login-Bereich. Sie dient der Übersicht, Nachverfolgung und dem eventuellen Wiederkauf.
Warenkorb
Wenn Einkäufe oder auch Buchungen vorgenommen werden, braucht es oftmals auch einen Warenkorb. Er dient bei einem Buchungsportal dazu, Elemente oder Zeiträume für den Nutzer zu reservieren und auf Wunsch anzuzeigen. Bevor der Nutzer dann zum Kauf übergeht, kann er im Warenkorb seine Auswahl nochmal überprüfen und bei Bedarf bestimmte Elemente entfernen oder anpassen.
Buchungen in Echtzeit
Durch den Kalender haben Nutzer einen Überblick über sämtliche Termindaten wie Teilnehmer, Buchungen, Kapazitäten und Zahlungsinformationen. Kunden sehen verfügbare Termine oder Zeiträume sofort und können sie buchen. Sollte die Kapazität eines Termins erschöpft sein, blockt ein performantes Buchungssystem diesen in Echtzeit für alle weiteren Buchungen.
Intelligenter Buchungs- bzw. Belegungskalender
Ein übersichtlicher Kalender ist das Herzstück des Tools. Das Buchungsportal muss einen Kalendertyp anbieten, der sich an dem individuellen Angebot orientiert und aktuell gehalten wird. So kann zum Beispiel ein Veranstaltungskalender mit feststehenden Zeiträumen und Terminen Abhilfe schaffen. Möglich ist auch die Nutzung eines Belegungskalenders,welcher freie Kapazitäten für tageweise Vermietungen oder für bestimmte Zeiträume anzeigt. Dies vereinfacht die Ressourcenplanung enorm.
Gutscheingenerierung und -verwaltung
Eine Gutscheinfunktion kann ebenfalls sehr wichtig sein. In einem professionellen Online-Buchungsportal sollten Wertgutscheine und Aktionsgutscheine daher verkauft und verwaltet werden können. Zusätzlich sollten Gutscheine von externen Gutscheinportalen eingespielt werden können.
Rechnungs-/Bezahlsystem
Auch ein Rechnungs- bzw. Bezahlsystem ist bei einem Buchungssystem wichtig, denn es wickelt Zahlungen automatisiert ab. Kunden sollten die Zahlungsart frei wählen können, z. B. PayPal, Kreditkarte, EC-Lastschrift, Bezahlung vor Ort etc.
Automatisierte Mails
Automatisierte E-Mails erleichtern die Teilnehmerverwaltung und sparen Zeit. Dazu gehören Buchungsbestätigungen, Erinnerungen an die Reservierung, Stornierungen etc. Darüber hinaus können Kunden auf Angebote und Neuigkeiten aufmerksam gemacht werden.
Buchungen schnell und einfach digital verwalten

Indem Sie Ihre Inhalte übersichtlich in einem Buchungssystem bereitstellen, ermöglichen Sie das Auffinden und die Buchung mit nur wenigen Klicks!

Bei einem Online-Buchungsportal handelt es sich um ein Internetportal, über das verschiedene Buchungen zeitlich limitiert und ohne Konflikte vorgenommen werden können. Oftmals kommen sie bei Reisen, wie z. B. Reservierungen von Hotels oder Flügen sowie bei Buchungen von Dienstleistungen oder in der Gastronomie zum Einsatz. Weitere Anwendungsfälle können die Buchung von Werbeträgern (z.B. Plakate, Digitale Anzeigen, Fahrzeuge, etc.) oder von Erlebnissen und Veranstaltungen sein. In einem solchen System werden diverse Tools für die Reservierungsbestätigung, die Rechnungsstellung und das Mahnwesen verknüpft.

Wesentliche Vorteile liegen in der effektiveren Auslastung, die zur Zufriedenheit der Kunden beiträgt und mehr Zeit für das Kerngeschäft generiert sowie in der Planungssicherheit. Es bietet darüber hinaus maximalen Komfort für die Nutzer, da Verfügbarkeiten nicht nur schnell und übersichtlich, sondern auch live angezeigt werden und die Buchung bequem vom heimischen Computer oder mobil vom Smartphone aus stattfinden kann. Wir entwickeln für Sie und Ihre Bedürfnisse ein passgenaues, sicheres und leistungsfähiges Buchungssystem. Denn: Je nachdem, für welche Branche und Anwendungsfälle Sie das Tool benötigen, werden ganz spezifische Anforderungen nötig.
Besonderheiten bei Buchungsportalen

Wir kreieren maßgeschneiderte Softwarelösungen – so ist auch jedes Buchungsportal verschieden und muss spezifischen Anforderungen gerecht werden. In all unseren Projekten erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen, die nachhaltig und belastbar sind. Wir prüfen die Projektideen auf Herz und Nieren sowie technische Umsetzbarkeit und geben fundiertes Feedback.

Wie auch bei sämtlichen anderen Anwendungen achten wir bei Buchungsportalen insbesondere auf eine gute Performance und auf die Skalierbarkeit der Lösung. Mittels unseres Security Development Lifecycles haben wir zudem schon während der Entwicklung die Sicherheit des Systems fest im Blick. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung mit sowohl Frontend-Entwicklung als auch mit Backend-Prozessen. Bei Buchungssystemen sind das zum Beispiel das Verwaltungsbackend, Order Management Flows (Buchung, Retoure, Rechnungen) und das Kundenmanagement (Registrierung, Migration von Kundendaten), das Warenkorb-Handling sowie die Payment-Anbindung. So können wir in einem Buchungsportal den gesamten Lebenszyklus der spezifischen Produkte/Leistungen abdecken – vom Datenimport bis hin zur Systemkommunikation nach der Buchung.

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Relevanz des Buchungsvorgangs
Der Buchungsvorgang ist das zentrale Element des Systems, weil er unmittelbar an der Profitabilität ihres Geschäftsmodells beteiligt ist. Im Vergleich zu einem klassischen Webshop ist dieser bei Buchungssystemen eher lang, da viele Schritte inbegriffen sind, wie z.B. die Auswahl von Zeiträumen oder Terminen, die Eingabe von Daten und die Filterung. Um die Nutzer des Portals intuitiv und ansprechend durch den Buchungsvorgang zu leiten und eine möglichst geringe Abbruchrate zu erreichen, ist eine gute User Experience daher von elementarer Bedeutung. Unsere UI/UX-Designer konzipieren ein auf Basis Ihrer Anforderungen und durch Nutzer verifiziertes Anwendungserlebnis und arbeiten schließlich ein stimmiges UI Design aus. So schaffen wir es, auch komplizierte Sachverhalte leicht verständlich und nutzbar in das System zu integrieren.
Warum wir der perfekte Partner für Ihr Buchungsportal sind
Qualität
Wir glauben fest an die Umsetzung von Clean Code und an testgetriebene Entwicklung, um die hohen Qualitätsansprüche, die wir an uns stellen, auch einzuhalten. Wir sorgen dafür, dass Ihre Anwendung frei von Fehlern ist und bei Nutzern langfristige Zufriedenheit hervorruft.
Erreichbarkeit
Wir entwickeln in Zusammenarbeit mit unseren Kunden auch Lösungen für die mobile Nutzung, wie beispielsweise native Apps oder responsive Webseiten. Das ermöglicht eine höhere Nutzerreichweite und ein besseres Nutzererlebnis auf sämtlichen Plattformen.
Wartbarkeit und Flexibilität
Wir achten bei der Konzeption eines Projektes darauf, dass Daten wie z. B. der Dienstleistungs- und Produktkatalog oder Buchungen stets nutzerfreundlich und intuitiv zu pflegen sind. Das bedeutet, dass unsere Anwendungen langfristig individuell erweitert und angepasst werden können.
Erfahrung
Wir nutzen unsere langjährige Erfahrung mit erfolgreich umgesetzten Projekten und verwenden immer die Technologie, die für den Anwendungsfall am Besten geeignet ist und das individuelle Problem löst. Die Passion für neue Technologien treibt uns dabei an. Von dieser Erfahrung können Sie profitieren.

Referenzen: Lösungsszenarien für unsere Kunden

Werbung auf Bus, Bahn und Taxi online buchen

Im Auftrag für unseren Kunden MOPLAK Medien Service, bundesweiter Anbieter von Außenwerbemedien, haben wir die Buchungsplattform „adDrive“ umgesetzt. Hier kann der Nutzer Werbeflächen auf Verkehrsmitteln nach Standort, Werbeform und Fahrzeugtyp selektieren, anfragen und buchen. Die Plattform unterstützt dabei bei der Auswahl, der Buchung inklusive Zahlungsabwicklung, sowie der Bereitstellung der Transportmedien.

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Digitale Untersützung der Verwaltung

Für unseren Kunden MVB Region Aarau Plus, eine regionale Mütter- und Väterberatungsstelle, haben wir eine Terminbuchungsplattform und die zugehörige mobile App entwickelt. Eltern können dort Beratungstermine anfragen und buchen, um Hilfe bei der Geburtsvorbereitung und Erziehung zu erhalten. Dazu wurde der Terminkalender der Beraterin digitalisiert und mit der App verknüpft. Die App unterstützt dabei die komplette Buchungsabwicklung.

mütterUndVäterBeratung
Plakatwerbung einfach digital buchen

Die contrast MEDIA SERVICE ist eine Full-Service-Agentur im Bereich Außenwerbung. In Zusammenarbeit mit diesem Kunden haben wir die Buchungsplattform „plakat-verkauft.de“ erneuert. Diese ermöglicht die schnelle und einfache Online-Buchung von über 350.000 Werbeträgern in Deutschland. Über eine standortbezogene Anfrage kann der Nutzer auf der interaktiven Karte des Tools zu buchende Plakatflächen in einem beliebigen Bereich anschauen, durchsuchen und filtern.

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Wir entwickeln auch für Ihr Anwendungsszenario die passende Softwarelösung. Sprechen Sie uns an.

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