StromGedacht ermöglicht Beitrag zu einem stabilen Stromnetz in BW

Unsere Lösung für die TransnetBW GmbH.

Pfeil nach unten

Problemstellung und Lösung

Stromerzeugung und Stromverbrauch müssen stets im Gleichgewicht sein. Das ist notwendig für den sicheren und stabilen Betrieb unseres Stromnetzes. Der zunehmende Anteil wetterabhängiger Energien bei der Stromerzeugung, wie Wind- und Solarenergie, sowie aktuelle geopolitische Entwicklungen stellen die Sicherung der Stromversorgung vor Herausforderungen.

Mit der StromGedacht-App, die in Zusammenarbeit von TransnetBW und BRICKMAKERS entstanden ist, sind private Haushalte stets über mögliche angespannte Situationen im Stromnetz Baden-Württembergs informiert. Sie können sogar selbst aktiv werden und mithelfen, Kosten und CO2-Emissionen zu sparen sowie das Netz stabil zu halten!

Durch die StromGedacht-App werden User rechtzeitig informiert, wenn eine angespannte Situation im Netz prognostiziert wird. Durch

Anpassung des Stromverbrauchs können private Haushalte in Baden-Württemberg mithelfen, das Gleichgewicht zwischen Stromerzeugung und Stromverbrauch beizubehalten. Über eine farbige Anzeige zeigt die StromGedacht-App an, wann die Beteiligung der privaten Haushalten am wirksamsten ist.

 

Die App wird aktuell weiterentwickelt und um zusätzliche Features erweitert.

Stromabschaltungen und Blackout im Ausland. App Stromgedacht: App für Stabilität und Situation im Stromnetz für Nutzer der App in Baden Württemberg

Design

Das Design wurde von der Agentur die Wegmeister erstellt.

Technik

Die Anwendungsinfrastruktur baut zu Teilen auf Technologien aus der Microsoft-Azure-Cloud auf. Diese beinhalten vorrangig das Datenmanagement der App. Die mobile Anwendung wurde gesamtheitlich in Flutter umgesetzt. Dadurch konnte eine einheitliche User Experience sowie eine höhere Entwicklungsgeschwindigkeit erreicht werden.
Um den Nutzerinnen und Nutzern der "StromGedacht" App Nachrichten zu angespannten Netzsituationen unmittelbar anzuzeigen, wurde Firebase angebunden, was Push-Nachrichten über Cloud Messaging ermöglicht. Bei der Entwicklung ist der TDD-Ansatz (Test Driven Development) unser etabliertes Vorgehen. Dies wenden wir zum Sicherstellen der Softwarequalität sowie Funktionssicherheit an.

Angewendete Technologien

Flutter
Azure
Firebase
Redispatch Bedarf –

Ergebnisse

160.000 User

Rund 160.000 User*innen seit dem Start der App Mitte November 2022 (Stand 16.02.23)

3x informiert

Die App hat bisher drei Mal über eine angespannte Situation im Stromnetz informiert (Stand 16.02.23)

Der Kunde

TransnetBW GmbH

Die TransnetBW GmbH ist Betreiber des Strom-Übertragungsnetzes in Baden-Württemberg. Damit sichern sie die Stromversorgung in der Region, aber auch in Deutschland und Europa. Eine Vielzahl an Stromhändlern, Kraftwerks- und Verteilnetzbetreibern im In- und Ausland zählen zu den Kunden und Partnern der TransnetBW GmbH.

Das Unternehmen existiert seit 2012, als die damalige EnBW Transportnetze AG – gegründet 1998 – in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert wurde und beschäftigt heute 1.236 Mitarbeitende.

Redispatch Bedarf –

Tausch dich mit uns aus!

Deine Fragen und Herausforderungen sind bei uns genau richtig.