Die Digitalisierung gekoppelt mit der zunehmenden Konkurrenz durch das Online-Marketing, stellt die Außenwerbungsbranche vor neue Herausforderungen. Deswegen sollte das klassische Werbeinstrument der Außenwerbung digitalisiert und die Plattform „plakat-verkauft.de“ erneuert werden.
Sie ermöglicht mit ein paar Klicks die Online Buchung von über 350.000 Werbeträgern wie z. B. Plakatwänden in Deutschland. Doch damit nicht genug, durch die Erweiterung um das „Creation Center“ bekam sie ein Alleinstellungsmerkmal, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen.
Die Plattform wurde durch eine browserbasierte Applikation abgelöst, in der die angebotenen Plakatflächen auf einer Karte durchsucht und gefiltert werden können. Die Plattform unterstützt bei der Auswahl, der Buchung (inklusive Zahlungsabwicklung) sowie der Bereitstellung der Werbeflächen. Für das Backoffice gibt es einen Verwaltungsbereich, in dem die Werbeflächen administriert, Preismodelle editiert und die Kunden bearbeitet werden können.